Projektwoche mit dem Katharineum zu Lübeck

Statt Studienfahrt eine Projektwoche voller Kreativität – Bachs Goldberg-Variationen treffen auf das Thema „Liebe“ in Ovids Metamorphosen.

Schülerinnen am Werk
Schülerinnen am Werk
Spiralformen als Bühnenbild
Spiralformen als Bühnenbild

Für die Elftklässler:innen des Katharineums wurde aus der Studienfahrt nach Rom zunächst Trier und schließlich eine erlebnisreiche Projektwoche mit der Produktion zahlreicher Skulpturen.

Die Schüler:innen des Kunst- und des Lateinprofils beschäftigten sich mit der Visualisierung des Klanggeschehens durch filmische und skulpturale Interpretation.

Kreativer Ausgangspunkt war die Form einer Spirale als Darstellung einer Bewegung, eines Prozesses, einer Veränderung oder Verwandlung. Diese stellten sie aus selbst gesammeltem Altplastik mit unseren Precious-Plastic-Maschinen her. Im Sommer sollen die Objekte als Bühnenbildelemente bei verschiedenen Konzerten dienen.