Yay, KulturFunke* hat uns lieb! Nachdem wir lange noch im Verborgenen getüftelt hatten, wollten wir unsere Ideen und Möglichkeiten mit den Leuten teilen.
Gemeinsam sammelten wir Plastikmüll, verarbeiteten diesen und stellten daraus mit unseren Maschinen buntes Baumaterial aus recyceltem Kunststoff her.
Mit den gemeinschaftlichen Aktionen wollten wir Bürger:innen mit einbeziehen, ein Zeichen für mehr Umweltbewusstsein setzen und zum Diskurs anregen. Außerdem wollten wir die Menschen für weitere Projekte dieser Art begeistern und zeigen, dass wir gemeinsam stark sind und etwas bewegen können.
Mit der All We Shape gemeinnützigen GmbH unterstützten wir die Aktionen während Florian mit seiner freiberuflichen Arbeit die künstlerische Leitung übernahm.
Im Rahmen des Projekts luden wir ein zu Besuchen und Workshops in unserer Precious-Plastic-Werkstatt bei der Event-Location "Club Baustelle".
Zum Abschluss des Kulturfunke-Projekts boten wir die Gelegenheit, mit uns "Mini-Möbel aus Plastikmüll" herzustellen.
Zunächst bestand die Idee darin, Balken am Drehbrückenplatz durch unsere bunten Balken auszutauschen. Alternativ sollte eine eigenständige Bank entstehen.
An diesem Sonntag taten wir uns wieder zusammen mit Müllwandern in Lübeck - dieses Mal an der Drehbrücke.
Wir waren dabei beim Werftsommer Open-Air des Schleswig-Holstein Musik Festivals in der Kulturwerft Gollan.
Wo bekommen wir denn nun den Rohstoff her für unsere Kulturfunke-Aktion? Müllwandern in Lübeck – da machen wir mit.
Für die Herstellung der Balken benötigten wir zunächst Formen, die wir aus Metall herstellten. Es wurde allerhand gesägt, geschweißt und ausprobiert.
Menschen aus der Tagesstätte Huckfeld sammelten und sortierten Unmengen an Plastikdeckeln, die sie uns als Baumaterial zur Verfügung stellten.